Deutschenglish

Erfolgreiches Big Data Innovation Studentenprojekt der Universität Mannheim

Projektmitglieder: Anna Geringer

Studenten nutzen moderne Technologien um Geschäftsdaten zu analysieren
Von Martin Kretzer (Universität Mannheim)

Über einen Zeitraum von vier Monaten analysierten Studenten in einer Fallstudie zur Vorlesung „Business Intelligence and Management Support Systems“ an der Universität Mannheim die Geschäfte der TechBuy AG und entwickelten Handlungsempfehlungen für die zukünftige strategische und operative Ausrichtung des Unternehmens. Die Geschäftsdaten von TechBuy wurden hierfür in ein SAP BW on HANA System geladen, welches vom SAP University Competence Center (UCC) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) bereitgestellt wurde.

100 Masterstudenten der Studiengänge Management und Wirtschaftsinformatik untersuchten die detaillierten, historischen Geschäftsdaten der fiktiven Elektronikfachmarktkette TechBuy. Das Unternehmen TechBuy vertreibt alle bekannten Elektronikmarken und –produkte (inkl. Accessoires wie bspw. Smartphone-Taschen) und produziert in vielen Produktkategorien auch eigene Waren. Während TechBuy vor der Wirtschaftskrise 2007 noch mit zweistelligen Wachstumsraten glänzen konnte, ist der Konkurrenzdruck in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Als Antwort hierauf investierte TechBuy in den Aufbau neuer Vertriebskanäle, kostspielige Werbekampagnen, Expansion in neue Kontinente und Regionen, den Umbau bestehender Filialen und Optimierung der vertriebenen Waren. Da das Umsatzwachstum von TechBuy die Geschäftsführung bisher aber nicht zufriedenstellt, stellen sich nun folgende Fragen: Welche Investitionen haben die Erwartungen übertroffen? Und welche Investitionen sind hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben?

Glücklicherweise verfügt TechBuy über ein detailliertes Berichtswesen, in welchem alle Transaktionen mit zahlreichen zusätzlichen Informationen (z.B. Details zu Marketingkampagnen, Umbauten und Neueröffnungen von Filialen, Produkteigenschaften) gespeichert wurden. Diese Geschäftsdaten wurden von den Studierenden in Teams explorativ untersucht. Die Ergebnisse der Fallstudie wurden der Geschäftsführung von TechBuy zusammen mit kurz- und mittelfristigen Handlungsempfehlungen präsentiert.

Die Teams setzten sich stets aus Management- und Wirtschaftsinformatik-Studenten zusammen, um den Austausch zu wirtschaftlichen und technischen Themen zu fördern. Technisch gesehen hat jeder Student einen eigenen Account für das System SAP BW on HANA erhalten mit welchem er auch von zuhause aus auf die Geschäftsdaten von TechBuy zugreifen konnte. Außerdem wurden zahlreiche Schulungen für verschiedene Client-Anwendungen angeboten (z.B. Microsoft Excel, SAP BusinessObjects Analysis, SAP DesignStudio, Tableau Desktop). Als technische Besonderheiten wurden den Studenten „SAP BW Workspaces“ bereitgestellt. Innerhalb dieser Workspaces konnten einzelne Studierende schnell und flexibel ihre Analysen erstellen und neue Berichte anlegen – ohne dabei das Datenmodell zu ändern oder auf alternative Schatten IT Systeme zurückgreifen zu müssen.

Im Nachgang an die Vorlesung wurde die Fallstudie von den Studenten sehr positiv bewertet: Es konnten neue technologische Entwicklungen im Business Intelligence Umfeld ausprobiert sowie Geschäftsdaten aus verschiedenen Perspektiven analysiert und verglichen werden. Im Nachgang an die Vorlesung wurde die Fallstudie von den Studenten sehr positiv bewertet: Es konnten neue technologische Entwicklungen im Business Intelligence Umfeld ausprobiert sowie Geschäftsdaten aus verschiedenen Perspektiven analysiert und verglichen werden.