Erarbeitung und exemplarischer Einsatz eines Evaluierungskonzepts für Planspiele im Kontext der ERP-Lehre

Die Global Bike Go-Planspielreihe des SAP University Competence Center Magdeburg soll das Spektrum des umfangreichen Lehr-Lern-Angebots im Kontext der Enterprise-Resource-Planning-Lehre erweitern. Dabei sollen die Planspiele Realität simulieren und spielerisch Wissen und Fähigkeiten vermitteln. Um die Erreichung der damit verbundenen Ziele überprüfen zu können, wurde in dieser Arbeit ein Evaluationskonzept entwickelt und erprobt. Die Ergebnisse weisen bspw. darauf hin, dass die untersuchten Planspiele für Planspielanfänger:innen geeignet sind. Zudem führen die im Spiel durchgeführten Aktionen der Teilnehmenden sowie die Interaktionen untereinander in unterschiedlichem Ausmaß zum Wissenserwerb. Aus der Gesamtheit der Ergebnisse lassen sich Weiterentwicklungspotentiale für die im universitären Lehrkontext angesiedelten Planspiele sowie des verwendeten Evaluationskonzepts ableiten. Dazu zählen der Ausbau der Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spieler:innen, um die Realitätsnähe des Planspiels zu steigern, die sich positiv auf den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten auswirkt. Um dies sowie weitere in dieser Arbeit auf geführten Implikationen für die Weiterentwicklung optimierter und angepasster Planspiele überprüfen zu können, müssten zukünftige Evaluationen u.a. geeignete Methoden zur tiefergehenden Betrachtung der Interaktionen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Wissen und Fähigkeiten integrieren.