18.10.2022

Verantwortliche Person: Andrey Kharitonov

Am 18.10.2022 haben wir das 10-jährige Bestehen der Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit zwischen der OVGU und Fujitsu, einem der weltweit führenden Technologie-Unternehmen, gefeiert.

2012 wurde das Fujitsu Lab Magdeburg unter dem Dach des Labors für Very Large Business Applications (VLBA) im Magdeburg Research and Competence Cluster (MRCC) der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) Magdeburg gegründet. Mittels an der Universität entwickelter Analyseverfahren und unter Anwendung von Ansätzen der Künstlichen Intelligenz, werden Optimierungsansätze erforscht, um einen kosteneffizienten, hybriden SAP-Betrieb zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Kooperation ist ein umfangreicher und praxisrelevanter wissenschaftlicher Beitrag in Form von wissenschaftlichen Artikeln, Master- und Bachelorarbeiten sowie Doktorarbeiten entstanden.

Diese Forschungsergebnisse werden nicht nur regelmäßig mit der wissenschaftlichen Community geteilt, sondern schaffen auch Mehrwerte für die Firma Fujitsu sowie deren Kunden und Partner. Sie spiegeln sich wider in branchenrelevanten White Papers über die Erkennung und Optimierung von SAP-Performance-Anomalien, Kundenerfolgsgeschichten, Co-Creation-Projekten sowie innovativen Fujitsu Data Driven Services for SAP.

10 Jahre Zusammenarbeit müssen natürlich gefeiert werden – dazu fand ein Jubiläums-Event mit Top-Speakern von Fujitsu, der OVGU und dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt statt. Während der Veranstaltung wurde ein spannender Rückblick auf die wissenschaftlichen und technischen Erfolge des Fujitsu Lab Magdeburg präsentiert, die durch die Kombination des exzellenten Forschungs- und Entwicklungspotentials des MRCC und der umfangreichen Industrieexpertise von Fujitsu ermöglicht wurden.

Das Fujitsu Lab Magdeburg an der OVGU setzt nicht nur die enge Zusammenarbeit mit Fujitsu fort, sondern erhöht auch die Zahl der wissenschaftlich und industriell relevanten Forschungs- und Entwicklungsrichtungen. Der Erfolg der Kooperation basiert auf den außergewöhnlichen wissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Fähigkeiten am VLBA sowie dem gelungenen Forschungstransfer.