Deutschenglish

Themen

University of Cape Town lanciert Curriculum 3.0

University of Cape Town lanciert Curriculum 3.0

Um eine qualitativ hochwertige Enterprise Systems-Ausbildung gewährleisten zu können, arbeitet die University of Cape Town (UCT) als ESEFA-Center an einer kontinuierlichen Evaluation und Optimierung des Kursdesigns. So ist seit Mai 2015 ...
MRCC auf der 25th Americas Conference on Information Systems

MRCC auf der 25th Americas Conference on Information Systems

Auch in diesem Jahr war das MRCC wieder mit einer Delegation auf der Americas Conference on Information Systems (AMCIS) vertreten. Die diesjährige fünfundzwanzigste Ausgabe fand vom 15. Bis zum 17. August 2019 in Cancún (Mexiko) statt ...
Fujitsu Lab Magdeburg automatisiert Aktivitäten im Kapazitätsmanagement

Fujitsu Lab Magdeburg automatisiert Aktivitäten im Kapazitätsmanagement

Das Kapazitätsmanagement und die Leistungsoptimierung betrieblicher Anwendungssysteme gelten bis heute als komplexe Herausforderungen, welche häufig mit hohen Kosten und einer langen Projektdauer verbunden sind. Kapazitätsplanungsprozesse ...

Blended Learning

Am 10. September startete unser Blended Learning Workshop „Industrie 4.0 – Integration und Anwendungen“ – ein Format das Präsenzworkshops und E-Learning-Sessions miteinander kombiniert. Über mehrere Wochen und Sitzungen ...

Representation of pricing master data entity types for products and services of IT service providers in SAP ERP

Motivated by the recent scientific discourse around the industrialization of IT, this project attempts to support the production of IT services with standard business applications such as ERP systems. It focuses on Cloud Service Providers (CSP) ...

MS Office Javascript Add-Ins (SoPro, WTP)

Die Entwickler-Umgebung Visual Basic for Applications (VBA) zur Steuerung von Microsoft Office Anwendungen ist immer noch weit verbreitet, nicht nur in Unternehmen der Finanzindustrie. Insbesondere in Microsoft Excel ermöglicht die Verwendung ...
Anreizstrategien für systemintegrierte Unternehmenssimulationen

Anreizstrategien für systemintegrierte Unternehmenssimulationen

Unternehmen nutzen Szenario basierte Simulationen zum Durchspielen außergewöhnlicher Geschäftsvorfälle oder Notsituationen. Sie können damit ihre Mitarbeiter und Entscheider auf solche Situationen vorbereiten oder auch die Eignung ...

Exporting Master Programmes in Enterprise Systems Engineering to Jordan, Syria, Tunisia and Egypt - TEMPUS - Project

Today, there is a major lack of knowledge and experiences in the field of ESE and Business Informatics in the EU southern neighboring region. The MSC.ESE project with the reference number 530260-TEMPUS-1-2012-1-DE-TEMPUS-JPCR aims at creating ...
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“ unterstützt mittelständische Unternehmen sowohl in Sachsen-Anhalt als auch bundesweit beim Einsatz innovativer digitaler Lösungen zur Optimierung ...
IT Infrastructure Modeling Language

IT Infrastructure Modeling Language

Einleitung Für die Software-Entwicklung existieren verschiedene grafische Modellierungssprachen für unterschiedliche Anwendungsgebiete. So können z. B. Prozesse mittels ereignisgesteuerten Prozessketten (EPKs) abgebildet werden oder ...

Publikationen

Jamous, N.; Yazdani, F.; Arndt, Hans-Knud
Measuring the Performance of Service-Based Companies
Häusler, Robert; Staegemann, D. G.; Volk, M.; Bosse, S.; Turowski, K.
Generating Content-Compliant Training Data in Big Data Education
Haertel, Christian; Pohl, M.; Bosse, S.; Nahhas, A.; Staegemann, D. G.; Volk, M.; Turowski, K.
Comparative Study of e-Commerce Ventures: Copycat Enablers in Business Models
Volk, M.; Staegemann, D. G.; Jamous, N.; Pohl, M.; Turowski, K.
Providing Clarity on Big Data Technologies - The BDTOnto Ontology
Stecher, Phillipp; Pohl, M.; Turowski, K.
Enterprise architecture's effects on organizations' ability to adopt artificial intelligence - A Resource-based perspective