Deutschenglish

Themen

CVLBA Jahrestagung 2014

CVLBA Jahrestagung 2014

Im Rahmen der langfristigen Partnerschaft zwischen dem MRCC und der SAP AG haben auch dieses Jahr die Center for Very Large Business Applications aus Magdeburg und München am 29. Januar 2014 ihre aktuellen Forschungsergebnisse in ...
Abwägung der Verfügbarkeit und Kosten von IT-Services

Abwägung der Verfügbarkeit und Kosten von IT-Services

Um Transparenz bzw. Kontrollmöglichkeiten für intern oder extern bereitgestellte IT-Services zu schaffen, werden so genannte „Service Level Agreements“ (SLA) zwischen Dienstleister und Auftraggeber vereinbart. Neben weiteren Angaben ...
Die Egalität von Software

Die Egalität von Software

Einer der Reize des Programmierens liegt in dem Schaffensprozess, wobei die Entwicklung eines Programmes mit vergleichsweise geringen Kosten verbunden ist. Dies zeigt sich durchaus als Alleinstellungsmerkmal bei einem Vergleich des Programmierers ...
Success Story des Fujitsu Lab Magdeburg – Forschungsengagement verlängert

Success Story des Fujitsu Lab Magdeburg – Forschungsengagement verlängert

Das Fujitsu Lab Magdeburg beforscht den klassischen SAP Systembetrieb und konzipiert dabei innovative Lösungen, die auch vor dem Hintergrund einer Industrie 4.0 Bestand haben. Eine Success Story fasst aktuelle Ergebnisse zusammen und ...

Konzeption, Evaluierung und Implementierung einer Videoportallösung für Schulung und Präsentation im Intranet der IDT Biologika GmbH

...

Change-Management mit dem Fokus auf Upgrade-Projekte

Dieses Projekt beschäftigt sich im Bereich Change Management mit Upgrade-Projekten. Das Augenmerk liegt hier speziell auf dem Prozess von Versions-Upgrades von Standardsoftware, welche mittels Customzing-Maßnahmen an die Anforderungen des ...
Developing an integration process for monitoring tools at incident management level

Developing an integration process for monitoring tools at incident management level

Nowadays, one of the problems that companies must face is to have multiple monitoring tools which depend on IT Service Management (ITSM) frameworks like IT Infrastructure Library (ITIL). This leads in turn to different reports of the same issues. ...
Studie zur Nutzung von ERP-Systemen in der IT-Service-Industrie

Studie zur Nutzung von ERP-Systemen in der IT-Service-Industrie

ERP-Systeme unterstützen die Geschäftsprozesse eines Unternehmens und schaffen dadurch Transparenz und einen Automatisierungsgrad, der zur Erzielung von Effizienz- und Effektivitätsgewinnen genutzt werden kann. Während der Einsatz von ...

Exporting Master Programmes in Enterprise Systems Engineering to Jordan, Syria, Tunisia and Egypt - TEMPUS - Project

Today, there is a major lack of knowledge and experiences in the field of ESE and Business Informatics in the EU southern neighboring region. The MSC.ESE project with the reference number 530260-TEMPUS-1-2012-1-DE-TEMPUS-JPCR aims at creating ...
Modernising Human Resources Management in South Mediterranean Higher Education (RISE)

Modernising Human Resources Management in South Mediterranean Higher Education (RISE)

Die Bedeutung der Qualität vom Personalwesen (Human Resource Management, HRM) für die Entwicklung und Optimierung von Hochschuleinrichtungen (HEIs) ist heutzutage nicht mehr zu leugnen. Es gibt immer komplexer werdende ...

Publikationen

Aurich, Paul; Nahhas, Abdulrahman; Reggelin, Tobias; Krist, Marco
Simulation based optimization of a four stage hybrid flow shop with sequence-dependent setup times and availability constraints
Hintsch, Johannes; Khan, A.; Siegling, André; Turowski, K.
Application Software in Cloud-Ready Data Centers: A Survey
Nahhas, Abdulrahman; Aurich, Paul; Bosse, S.; Reggelin, Tobias; Turowski, K.
Metaheuristic and Hybrid Simulation-Based Optimization for Solving Scheduling Problems with Major and Minor Setup Times
Khan, A.; Hintsch, Johannes; Turowski, K.; Saake, G.
Variability Management in Infrastructure as a Service: Scenarios in Cloud Deployment Models
Khan, A.; Pohl, M.; Köppen, V.; Saake, G.; Turowski, K.
An Evaluation of Variability Mechanisms to Manage Cloud Services