Deutschenglish

MRCC auf der 25th Americas Conference on Information Systems

MRCC auf der 25th Americas Conference on Information Systems

Auch in diesem Jahr war das MRCC wieder mit einer Delegation auf der Americas Conference on Information Systems (AMCIS) vertreten. Die diesjährige fünfundzwanzigste Ausgabe fand vom 15. Bis zum 17. August 2019 in Cancún (Mexiko) statt und versammelte Wissenschaftler aus der ganzen Welt um sich zu Themen der Digitalisierung auszutauschen.

Naoum Jamous (AG WI) war auch wie bereits in den vergangenen Jahren mit seinem eigenen Minitrack zum Thema: “Strategic Impact of IT Operations Management” vertreten. Primär fokussiert sich dieser auf Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von ITOM, welche Einfluss auf den reibungslosen Einsatz und Betrieb der IT Systemlandschaften haben. Zudem erörterte er im Rahmen seines Vortrags „Toward Enhancing Customer’s Experience in Digital Banking“ Faktoren, welche das Kundenerlebnis im digitalen Banking verbessern können.

Daniel Staegemann (AG WI) stellte im Rahmen seines Vortrags eine umfassende Untersuchung der verschiedenen Dimensionen von Big Data unter dem Gesichtspunkt der Qualitätssicherung vor. Oftmals wird nämlich gerade der Aspekt potenzieller Probleme unterschätzt, wenn es um die strategische Positionierung, das Design, die Entwicklung, sowie den praktischen Einsatz von Big Data Applikationen geht.

 Matthias Volk (ebenfalls AG WI) referierte zur Nutzung von Machine Learning Techniken im Finanzwesen. In seinem Beitrag untersuchte er die Anwendbarkeit dieser Techniken für die Annotation von Texten, um somit eine automatisierte Bewertung von Nachrichten und ihre Auswirkungen auf die Finanzmärkte zu ermöglichen.

Es wurden jedoch nicht ausschließlich technischen Aspekte betrachtet, sondern auch einige didaktische. Robert Häusler (VLBA Lab) hat im Rahmen seiner Forschung untersucht, wie Lehrmaterial zur Vermittlung von Anwendungswissen in der IT-basierten Lehre effektiv aufgebaut werden sollte. Hierzu erarbeitete er einen Überblick existierender Konzepte und Ansätze (LOM-Standards, Meta-Objekte, Hierarchisierung und Wiederverwendbarkeit), um der kontinuierlichen Wissensgenerierung entgegenzutreten.