Die neue Cloud Lehrveranstaltung – Cloud DevOps Techniken

Angesichts hochgradig vernetzter Anwendungen, Big Data und Cloud Computing, ist die sorgfältige Planung und Konstruktion von Architekturen und Landschaften der entsprechenden Informationssysteme wichtiger denn je. In vielen Fällen endet der Lebenszyklus eines Systems nicht mit der Auslieferung der Lösung, vielmehr sind der anschließende Betrieb, die Überwachung und die Wartung zu einem wesentlichen Bestandteil dieses Prozesses geworden. An diesem Punkt sind ausgefeilte Paradigmen und Methoden erforderlich, die die kontinuierliche Entwicklung und den Betrieb dieser Systeme erleichtern und gleichzeitig Fehler, Ausfälle und andere Störungen verhindern.

Aus diesem Grund freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine zusätzliche Cloud-Vorlesung für Bachelor- und Master-Studenten geschaffen haben. Im kommenden Wintersemester werden die Vorlesungen "Cloud DevOps techniques" für Bachelor-Studenten und "VLBA - Cloud DevOps techniques" für Master-Studenten angeboten. Beide Veranstaltungen vermitteln sowohl die Grundlagen als auch erste praktische Erfahrungen, wenn es um die Entwicklung (Development) und den Betrieb (Operations), kurz DevOps (DevOps), von Systemen in Verbindung mit dedizierten Cloud-Technologien geht. Neben den theoretischen Grundlagen werden wesentliche Konzepte und Technologien diskutiert und angewendet, die die kontinuierliche Integration, Auslieferung und das Testen von entsprechenden Systemen ermöglichen. Studierende, die gerne neue Fähigkeiten entwickeln und diese gleichzeitig auf praktische Herausforderungen anwenden möchten, sind herzlich eingeladen, an diesen neuen Kursen teilzunehmen.