Deutschenglish

SAP NetWeaver Business Warehouse

SAP NetWeaver Business Warehouse
Projektmitglieder: André Faustmann, Dirk Deiter
Projektstatus: abgeschlossen

SAP NetWeaver Business Warehouse (SAP BW) ist eine Softwarelösung der SAP AG, die die Auswertung von Daten aus operativen SAP-Anwendungen, sowie auch aus beliebigen anderen betriebswirtschaftlichen Anwendungen und externen Datenquellen ermöglicht.

Bereits im Jahr 2002 wurde das SAP BW (beginnend mit dem Release 2.1C) vom UCC Magdeburg als eines der weltweit ersten Anwendungen im SAP UA Umfeld für das Hosting analysiert. Noch im selben Jahr konnte SAP BW damit als neues Produkt mit Releasestand 3.0A an die nutzenden Institutionen des SAP UCC Magdeburg ausgeliefert werden.

In Zusammenarbeit mit der TU München wurden für die 3.x-Releases des SAP BW Curricula entwickelt und an die SAP UA Community ausgeliefert. Auf Grundlage dieser Schulungsmaterialien fanden am SAP UCC Magdeburg Schulungen für nutzende Dozenten nach dem Train-the-Trainer-Prinzip statt. Im Rahmen der Umstellung auf das neue Release 7.0 wurde ein komplettes Re-Design des vorhandenen Curriculums durch die stark veränderte Systemstruktur im Bereich Reporting sowie der Datenmodellierung und des Datenladens erforderlich. Dies erfolgte durch das UCC Magdeburg in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ludwigshafen sowie der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Um die Entwicklung neuer Curriculumskonzepte voranzutreiben, nimmt das UCC Magdeburg regelmäßig am SAP UA BW Roundtable teil. Die in der Zusammenarbeit mit den Teilnehmern entstandenen Konzepte fließen in die aktuellen Pilotierungsprojekte ein und werden vom UCC Magdeburg auf ihre technische Umsetzbarkeit getestet. Zurzeit arbeitet das UCC Magdeburg gemeinsam mit der Hochschule Ludwigshafen, der Berufsakademie Lörrach sowie der CSU Chico an der Entwicklung eines Curriculums auf Basis des neuen Releases 7.3.