Das MRCC und Accenture arbeiten gemeinsam an der digitalen Transformation

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeitet künftig mit Accenture zusammen, um die neuen digitalen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Mit ihrem ingenieur- und naturwissenschaftlichen Schwerpunkt bietet die Otto-von-Guericke-Universität als eine der jüngsten Universitäten Deutschlands einen exzellenten Nährboden für zukünftige hochinnovative Lösungen.

Im Fokus der Zusammenarbeit steht das Magdeburg Research und Competence Cluster für sehr große betriebliche Anwendungssysteme (MRCC). Hier werden in der Wirtschaftsinformatik im Rahmen der Forschung bewusst Problemstellungen der Praxis aufgegriffen, sodass die erzielten Ergebnisse zeitnah in Unternehmen angewandt werden können. Besonders in den Bereichen Anwendungssysteme, Big Data, Internet of Things sowie künstlicher Intelligenz werden die Otto-von-Guericke-Universität-Magdeburg und Accenture künftig enger kooperieren.

Diese neuen digitalen Technologiefelder verändern Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle. Innovationen erfordern ein neu definiertes Netzwerk an Partnern, Mitarbeitern und Querdenkern, um im digitalen Wettbewerb zu bestehen. Gemeinsam haben Accenture und das MRCC in ihrer Partnerschaft die Möglichkeit geschaffen, auch kurzfristig an gemeinsamen Themen im Rahmen eines „Accenture Lab“ am MRCC zu arbeiten. Dadurch sollen Synergieeffekte zwischen Wissenschaft und Industrie besser genutzt werden, um einerseits wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis und andererseits praktische Problemstellungen in die Wissenschaft zu transferieren. Zu diesem Zweck wurde am 16. März 2018 auf dem Accenture-Campus in Kronberg eine Kooperations-Rahmenvereinbarung zwischen der Otto-von-Guericke-Universität, vertreten durch Prof. Dr. Klaus Turowski, und Accenture, vertreten durch die beiden Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Zeier und Jörg Besier, unterzeichnet. Bereits 2013 wurde Prof. Dr. Alexander Zeier, Chief Technology Officer der SAP Business Group von Accenture, aufgrund seiner wissenschaftlichen Arbeiten unter anderem zu In-Memory-Technology, die viele der heute diskutierten Innovationsvorhaben erst ermöglicht, als erster Honorarprofessor an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität berufen.

Neben einem engeren Austausch ist jedoch auch die Ausbildung zukünftiger Talente ein wichtiges Ziel der Partnerschaft. „Wir freuen uns über alle Studenten der Uni Magdeburg, die sich entscheiden, ihre berufliche Laufbahn bei Accenture zu beginnen. Die Ausbildung insbesondere in den Bereichen Analytics, In-Memory-Technology und Data Science ist hervorragend. Die Erweiterung unserer Partnerschaft mit der Universität ist ein wichtiger Schritt, um den stark wachsenden Bedarf an Absolventen in den neuen innovativen Technologiefeldern abzudecken“, erklärt Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung Accenture Deutschland.

Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten über mehr als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg – gestützt auf das weltweit größte Delivery-Netzwerk – arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und nachhaltigen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen. Mit rund 449.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und arbeitet, zu verbessern. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.