ESEFA Workshop an der Universität von Kapstadt fördert Gespräche zur Implementierung des SAP African Academic Board

16.05.2016 - 20.05.2016

Verantwortliche Person: Patrick Wirz

ESEFA WorkshopVom 16. Bis 20. Mai 2016 fanden an der V&A Waterfront in Kapstadt ein zweitägiger ESEFA Workshop sowie im Anschluss die „International Conference on Information Resource Management (CONF-IRM)“ statt. Für den Workshop kamen Vertreter der Universität Kapstadt, SAP UA, der OVGU und weiterer akademischer Einrichtungen zusammen. Im Fokus standen dabei weitere Schritte zur Implementierung des SAP African Academic Board, welches zukünftig die Koordinierung des akademischen Netzwerks sowie die Interessenvertretung der afrikanischen Partneruniversitäten übernehmen wird. Im Zuge der Gespräche wurden bereits drei von fünf Mitgliedern bestätigt, u. a. Patrick Wirz von der OVGU, Richard Perez vom Hasso Plattner Institut (HPI) sowie Manoj Bhoola von SAP Africa. Darüber hinaus wurden vier akademische Mitglieder berufen, welche die Partneruniversitäten innerhalb des SAP African Academic Board vertreten. Weitere Themen auf der Agenda waren zum einen das neue ABAP (Advanced Business Application Programming) Kursmodul sowie die Präsentation der Online-Schulungsvideos für Dozenten, welche die Vorteile einer auf moderne Lehr- und Lernmethoden basierenden Enterprise Systems Ausbildung verdeutlichten. Die anschließende Konferenz bot Akademikern aus verschiedensten Bereichen eine internationale Diskussionsplattform zum Thema „Digital Emancipation in a Networked Society“.