ESEFA Projekt-Präsentation in Kapstadt - offizieller Auftakt eines neuen Bildungsprojekts für Afrika

05.11.2013

Verantwortliche Person: Patrick Wirz

ESEFA Team

Am 5. November 2013 wurde die Waterfront in Kapstadt Schauplatz für den offiziellen Auftakt des Bildungsprojekts ESEFA (Enterprise Systems Education for Africa). Die Veranstaltung – organisiert vom Information Systems Department der University of Cape Town (UCT) – zählte ca. 30 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen und Ländern und führte sowohl Akademiker als auch Vertreter der Wirtschaft, des Deutschen Konsulats sowie der afrikanischen Presse zusammen.

Nach der Begrüßungsansprache durch den Dekan der Faculty of Commerce der UCT, Professor Don Ross, übernahmen Professorin Lisa Seymour, Leiterin des Information Systems Department der UCT, sowie De Wet Naudé, SAP University Alliances Manager in Südafrika, das Wort und präsentierten zentrale Grundpfeiler sowie wesentliche Ziele des Entwicklungsprojekts.

Zusammen mit der UCT, riefen SAP University Alliances und die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ein zukunftsweisendes Projekt ins Leben – mit dem Ziel, eine Enterprise Resource Planning (ERP)  Lehr- und Lernplattform für Sub-Sahara Afrika zu etablieren.

Das zunächst auf drei Jahre ausgerichtete Projekt umfasst nicht nur die Konzipierung des Lehrplans, sondern auch die Bereitstellung einer technischen Lösung für seine Implementierung. Langfristiges Ziel ist der Aufbau einer afrikanischen Hochschulgemeinschaft, um ERP Schulungskurse zukünftig überregional innerhalb der Sub-Sahara Region bereitstellen und durchführen zu können.

Die Finanzierung des Projekts wird durch die DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH) sowie die SAP AG gewährleistet.

Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung wurde zum Forum für einen konstruktiven Dialog – sowohl für das ESEFA Projektteam als auch für alle anderen Teilnehmer, die anschließend die Möglichkeit zum Austausch von Informationen, Ideen und Gedanken nutzten. Dokumentiert wurde das Ereignis von verschiedenen afrikanischen Nachrichtenportalen, deren Berichte und Artikel online zu finden sind unter:

www.News-SAP.com

www.ITWeb.co.za