Migration des UCC Rechenzentrums zur UCC Cloud Platform (UCP)

In 2016 wurde die Hardware im Rechenzentrum des SAP University Competence Centers Magdeburg wie geplant erneuert. Das Update beinhaltete auch eine Migration unserer alten, applikations?virtualisierten Infrastruktur auf Basis einer gemischten Plattform (Intel Xeon x86 / Intel Itanium) hin zu einem modernen, vollständig virtualisierten Rechenzentrum auf Basis von Intel Xeon Prozessoren und VMware, welches wir die UCC Cloud Platform (UCP) nennen. Diese Migration beinhaltete alle zentralen SAP UCC Systems wie unseren Service Desk, die zentrale Benutzerverwaltung, das SAP EMEA Portal und viele weitere sowie über 150 SAP Kundensystem von einer Big Endian zu einer Little Endian Architektur über heterogene Systemkopien. Nichtsdestotrotz mussten die Auswirkungen auf unsere Kunden so gering wie möglich gehalten werden während reguläre Services und Betrieb wie Support, Curriculumsentwicklung und Evaluierung neuer SAP Produkte wie gewohnt weiter laufen musste.

Die Planungsphase der Migration begann bereits Anfang September 2014 während die eigentlich Migration, in die mehr als die Hälfte des gesamten UCC Teams involviert war, vom 1.Februar bis zum 6.November 2016 lief. In diesem Zeitraum wurden in über 1.200 Manntagen 131 SAP NetWeaver basierte Systeme sowie eine Vielzahl nicht-NetWeaver basierter Systeme migriert, über 600 Mandantenkopien durchgeführt, mehr als 5.000 Emails geschrieben und 3.500+ Seiten Dokumentation produziert.

Nach der erfolgreichen Migration des letzten Kundensystems am 6.November 2016 liefen die letzten internen Projekte und abschließenden Arbeiten bis zum 1.Februar 2017. Trotz der hohen Komplexität war das bisher größte Projekt des SAP UCC ein voller Erfolg, in dem alle gesteckten Ziele ohne größere Verzögerungen erreicht wurden. Mit der UCP ist das SAP University Competence Center Magdeburg für alle kommenden Entwicklungen und Lösungen der nächsten 5 Jahre gewappnet. Während unsere Kunden jetzt von der verbesserten Performance des neuen Rechenzentrums profitieren können, arbeitet unser Infrastrukturteam bereits an der nächsten Generation unseres Rechenzentrums- der UCP 2.0!