Aufschwung für Kenia, Tansania und Sambia im IS-Bereich

15.08.2014

Das ESEFA (Enterprise Systems Education for Africa) Programm erreichte einen bedeutenden Meilenstein in seinem Ziel, eine Enterprise Systems Ausbildung für Studenten und Dozenten zu ermöglichen.

ESEFA TrainerIm Zuge der Entwicklung eines Curriculums sowie der Durchführung eines Lehrgangs, welcher die Studenten für Berufe wie SAP, ICT und ERP Consultant qualifiziert, wird ESEFA die Studenten mit ERP Kompetenzen ausstatten, um so den Bedürfnissen wachsender afrikanischer Märkte gerecht werden zu können.

Ein weiterer Projektmeilenstein wurde vergangenen Monat erreicht, als der erste ESEFA „Train-the Lecturer-Workshop“ mit den ausschließlich für das afrikanische SAP UA Curriculum entwickelten ES Fundamentals Kernmodulen am Institut für Informationssysteme der UCT stattfand.

Zwölf Dozenten der Strathmore University in Kenia, der University of Dar es Salaam in Tansania und der University of Zambia sowie Dozenten der UP und UCT nahmen an dem Workshop teil. Die Dozenten lernten nicht nur didaktische und methodische Fähigkeiten hinsichtlich der Vermittlung des Curriculums, zugleich wurden sie auch befähigt, extracurriculare Kurse im Bereich SAP ERP Lösungen durchzuführen. Der nächste ESEFA „Train-the-Lecturer-Kurs“ ist für November geplant, da seitens der Partneruniversitäten in Ghana, Nigeria, Uganda, Mauritius, Botswana und Namibia noch Schulungsbedarf besteht.

Mehr als 70 Studenten haben bereits an dem fünftägigen Kurs „ES Fundamentals with SAP“ zum ESEFA Kerncurriculum teilgenommen. Dieser Kurzlehrgang wurde Mitte Juni an der UCT eingeführt und von Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen, einschließlich Studenten der TSIBA School, besucht. Der ESEFA „ES Fundamentals Course“ wurde darüber hinaus auch in den Aufbaustudiengang Business Analysis and Systems Analysis am Institut für Informationssysteme der UCT integriert sowie im dritten Jahr des Studienganges in Industrial and Systems Engineering an der UP.

Der “ES Fundamentals Short Course” wird fortlaufend an Universitäten in Subsahara-Afrika angeboten und das Institut für Informationssysteme kündigte den nächsten „ES Fundamentals Short Course“ für den Zeitraum vom 17. Bis 21. November 2014 an. Gegenwärtig immatrikulierte Studenten (aller Universitäten) können sich für diesen Kurs, der unentgeltlich angeboten und vom ESEFA Projekt gefördert wird, anmelden.

„Teil der ESEFA Initiative zu sein ist unglaublich bereichernd – Akademiker und Studenten zeigen so viel Enthusiasmus, um an dem Programm teilzunehmen – wie Nelson Mandela bereits so treffend formulierte „Bildung ist die kraftvollste Waffe, um die Welt zu verändern“, betont Karin Reissenauer, ESEFA Projektmanagerin am Institut für Informationssysteme an der UCT.