Reisebericht: 1. Accenture Exkursion & Erste Absolventen der In-Memory Module

Autor(en): Stefan Willi Hart

28. Januar 2015, 12.15 Uhr – Startschuss für die erste  In-Memory Technologien und Anwendungen Exkursion. Das Ziel: Kronberg im Taunus bei Frankfurt am Main oder genauer gesagt der Hauptsitz der Accenture GmbH für den Einzugsbereich Deutschland, Schweiz und Österreich. Die Accenture GmbH hatte zu einem kostenlosen HANA Technical Architect Training eingeladen.

Ein Exkursionsleiter und sechs wissensdurstige Studenten machten sich am Mittwochmittag auf den Weg, um das etwa 420 Kilometer entfernte Ziel zu erreichen.

Nach fünfeinhalb Stunden Fahrt im Bus erreichten wir unsere erste Anlaufstelle: das Hotel. Nach einer 45-minütigen Parkplatzsuche konnten wir letztendlich einchecken.

Durch die späte Anreise bestand das Abendprogramm nur aus einem Punkt: Ausführliches Testen der traditionellen Frankfurter Küche. Wir fanden schnell ein gemütliches Lokal, in dem Äbbelwoi (Apfelwein) und Frankfurter Grüne Sauce mit Schnitzel, Kartoffeln und Ei serviert wurde.

Am nächsten Morgen wurde sich noch einmal am Frühstückstisch gestärkt, um den langen harten Trainingstag zu überstehen. Pünktlich um 10 Uhr startete dann die Schulung. Auf der Agenda stand als Erstes eine Einführung in das In-Memory Konzept. Hon. Prof. Zeier ließ es sich nicht nehmen, trotz einer kurzfristigen Dienstreise in Shanghai diesen Schulungsteil selber durchzuführen und den Teilnehmern das Konzept von In-Memory Datenbanken per Telefonschalte zu erläutern.

Vor dem Mittagessen ergab sich noch die einmalige Gelegenheit, einen Blick auf das Rechenzentrum der Accenture GmbH zu werfen.

Zum Abschluss des Tages stand ein interessanter HP-Vortrag auf dem Programm, der den Teilnehmern zeigen sollte, was in den nächsten Jahren Stand der Technik sein wird.  Anschließend ging es Richtung Heimat.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal der Accenture GmbH für diesen interessanten Tag und unserem Busfahrer Marcel Himburg, der uns sicher über die Autobahn geführt hat.

Vor der Exkursion gab es im Übrigen noch ein weiteres Highlight:

Im Rahmen der Very Large Business Application I – System Landscape Engineering Veranstaltung wurde einem der ersten Studenten das Zertifikat für das Bestehen der beiden Module In-Memory Technologien und Anwendungen I & II von Prof. Turowski überreicht.

Die Veranstaltung von Hon. Prof. Zeier, einem der Miterfinder von zehn angemeldeten Patenten im Zusammenhang mit In-Memory-Technologie,  ist im Sommersemester 2014 das erste Mal durchgeführt wurden und wird auch in den nächsten Semestern wieder angeboten. Die Studenten erhalten nach dem Bestehen der beiden Module ein Zertifikat, das bestätigt, dass die Studenten nicht nur eine Einführung in theoretischen Grundlagen, sondern auch in SAPs In-Memory Datenbank HANA erhalten haben.

Für offene Fragen steht Ihnen Stefan Willi Hart gerne zur Verfügung.

Mail: stefan.hart@ovgu.de

Tel.: 0391/67-52869