OVGU Magdeburg empfängt ExpertInnen für digitale Bildungsprozesse

Autor(en): Ksenia Neumann

Als eines der Verbundmitglieder im BMBF-Projekt „Bildungsraum Digital“ lädt das BIRD Lab an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 23. und 24. Februar 2023 alle Konsortialpartner zum Gesamtprojektworkshop in die Ottostadt Magdeburg ein.

Seit Projektstart vor fast zwei Jahren entwickelte der Verbund aus insgesamt zehn universitären, zivilgesellschaftlichen und Wirtschaftsakteure einen Prototyp für die damals Nationale Bildungsplattform genannte Vernetzungsinfrastruktur für Bildungsangebote. Bürgerinnen und Bürger werden auf ihrem individuellen Lehr-Lernweg durch das umfassende Ökosystem aus voneinander unabhängigen Bildungsdiensten begleitet.

Der Prototyp besteht aus drei Kernkomponenten: einer individuellen ID, einer persönlichen Datenablage und einem zentralen Metadaten-Management. Der aktuell BIRD-ID genannte Login ermöglicht per Single-Sign-On den einfachen und sicheren Zugang zu individuell ausgewählten Bildungsleistungen. Die Kommunikation und der Austausch von Daten erfolgt über die eigene DataWallet, in der wie in einem persönlichen Tresor personenbezogene Daten sowie wichtige Dokumente von Bürgerinnen und Bürgern aufbewahrt und selbstsouverän mit anderen Akteuren geteilt und wieder zurückgezogen werden können. Bestehende und neu definierte Standards für Metadaten, wie z.B. Studiengänge, Lernmodule oder Bildungsinstitutionen, helfen bei der Beschreibung von und Suche nach verschiedenartigsten Lernangeboten. Auf diesen Strukturen basiert der Lernpfadfinder. Dieser Werkzeug erstellt für Nutzer:innen von BIRD einen Vorschlag an Bildungsmöglichkeiten, die zur individuellen Lebenslage passen. Dabei verwendet die Plattform nahezu ausschließlich OpenSource-Technologien und speichert keine Daten der Bürger:innen ab.

Die vier wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und drei studentischen Hilfskräfte des BIRD Lab arbeiten dabei in einem ganz besonderen Spannungsfeld am Übergang zwischen Lernprozessen und Verwaltungsprozessen. Ende letzten Jahres präsentierten sie auf der Konferenz Moving Target Digitalisation 2022 das vollständig elektronische Einschreiben an einer deutschen Hochschule – vom zertifizierten Abiturzeugnis bis zur Immatrikulationsbescheinigung nach dem xHochschule-Standard.

Für weitere Details oder bei Interesse an inhaltlicher Zusammenarbeit wenden Sie sich gern an die Projektmanagerin des BIRD Lab, Frau Ksenia Neumann (ksenia.neumann@ovgu.de).