Open Enterprise Cloud Initiative: OvGU, Google Cloud and Accenture

Am 9.11.2021 fand die zeremonielle Eröffnungsfeier zur Zusammenarbeit der OvGU mit den Unternehmen Google Cloud und Accenture, inklusive zahlreicher fachlicher und motivierender Redebeiträge, statt. Die Ziele sind dabei vielfältig ausgelegt. Während auf der einen Seite innovative Geschäfts- und Anwendungsszenarien für Cloudtechnologien beforscht werden, unter anderem zu Themen wie Event-based Retailing und Real-time Campaign Management im Einzelhandelssektor, zielt der zweite Teil der Initiative, die Cloud Academy, auf die qualitativ hochwertige Ausbildung der kommenden Generation von Arbeitskräften in diesem Bereich ab.

Welche Tragweite die neu gestaltete Open Enterprise Cloud Initiative hat wurde bereits durch das Ensemble hochrangiger Persönlichkeiten ersichtlich. Neben dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, nahmen unter anderem der Rektor der Otto-von-Guericke Universität, Prof. Dr. Jens Strackeljan, der Global Managing Director und Chief Technology Officer, Prof. Dr. Alexander Zeier, und der Managing Director Intelligent Platform Services and SAP Business Group ASGR, Dirk Appelhoff, von Accenture, sowie die Director of Government Affairs & Public Policy for Germany, Eveline Metzen, und Partner Manager Achim Ramesohl von Google Cloud an der Veranstaltung teil. Als wissenschaftlicher Leiter von Seiten der Universität komplettiert Prof. Dr. Klaus Turowski die Reihe führender Köpfe der Initiative.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie mit fortschreitender Arbeit hier oder auf der offiziellen Seite des Projektes: https://imta-ovgu.de/cloudfirst/

Foto: CreativeChaos – Dirk Dreschel, Lara Kretzschmar