LegoScrum in der IT-Projektmanagement Übung

Autor(en): Stefan Willi Hart

Wir arbeiten ständig daran, unsere Veranstaltungen zu verbessern und sie für die Studenten interessanter zu gestalten. Und wie sagte schon Charles Darwin einst: "Nur ein Narr macht keine Experimente." Deshalb haben wir in diesem Wintersemester in der IT-Projektmanagement Übung einen Versuch namens LegoScrum gewagt.

Scrum ist ein schlanker, agiler Prozess für das Projektmanagement und LegoScrum ist eine Simulation von Scrum mithilfe von Lego Bausteinen. Die Aufgabe der Studenten innerhalb der Übung war die Durchführung des Projektes Value City.

Zunächst wurde die Übungsgruppe in zwei gleich große Entwicklerteams eingeteilt. Beide Teams sollten zwar alleine arbeiten, aber waren keine Konkurrenten, sondern arbeiteten vielmehr für denselben Lieferanten. Der Übungsleiter war der ProductOwner. In einer Übung gab es eine ScrumMasterin, die für die Einhaltung der Prozesse und Regeln zuständig war.

Nach der Einteilung der Entwicklerteams wurde das Projekt bekanntgegeben und die verschiedenen User Stories des Product Backlogs vorgestellt. Anschließend wurde noch einmal der Scrum Prozess erklärt, damit dieser auch eingehalten werden konnte. Die Teams hatten insgesamt vier Sprints zu bewältigen, um das Projekt zu veröffentlichen, in denen sie:

·         Drei Minuten für das Sprint Planning,

·         Sieben Minuten für den Sprint,

·         und fünf Minuten für die Sprint Review Zeit hatten.

Innerhalb dieser Sprints mussten verschiedene Teilprodukte erstellt werden. Das Product Backlog bestand aus verschiedenen User Stories, wie beispielsweise einstöckige und zweistöckige Häuser, eine Schule, eine Stadthalle, dem berühmten „Henry L. Gantt“ Denkmal und vielen weiteren Kundenanforderungen.

Innerhalb des Sieben-Minuten-Sprints wurde eifrig gebaut und getüftelt. Nach dem ersten Sprint sah man bei den meisten Gruppen einen Hauch von Zufriedenheit, denn die meisten dachten sich: „Das ist ja ein leichtes Projekt.“ Doch weit gefehlt.

Im ersten Sprint Review wurde den meisten Studenten klar, dass das Erfragen von Anforderungen während der Planungsphase ein wichtiger Bestandteil der ersten Sprintphase ist. Deshalb mussten einige User Stories wieder ins Product Backlog zurückkehren.

Nach jeder Sprintrunde wurde, wie im echten Leben auch, das Release Burndown Chart aktualisiert und den Gruppen mitgeteilt, wie viel Zeit sie noch bis zum Release des Projektes hatten und wie viele User Stories noch zu bearbeiten waren.

Nach und nach lieferten die Gruppen ihre Teilprodukte ab, bis das Endprodukt Value City fertig war (siehe untere Abb.).

Wir hoffen, die Studenten hatten Spaß und haben aus dieser Simulation etwas gelernt. Auf jeden Fall haben wir Übungsleiter etwas daraus gelernt - und zwar, dass man mit Lego sehr gut Projektmanagementmethoden verständlich machen kann.