Deutschenglish

BIRD Workshop 2024 Weimar

BIRD Workshop 2024 Weimar
Autor(en): Ksenia Neumann

Am 17. und 18.Januar fand der 6. BIRD-Präsenzworkshop statt und dieses Mal waren wir in historischer Stadt Weimar zur Gast. Das vom BMBF und von der Europäischen Union geförderte BIRD-Projekt (Bildungsraum Digital), läuft seit 2021 und verfolgt das Ziel, einen Prototypen für die Deutschlands digitale Vernetzungsinfrastruktur für Bildung zu entwickeln. Es waren 37 BIRD-Mitarbeiter vertreten aus Akademia, Industrie sowie Zivilgesellschaft und stellen die Fortschritte ihrer Arbeitspakete vor.

Das BIRD Lab Team aus Magdeburg ist gewachsen und besteht nun aus 5 Projektmitarbeitern: Stefan Weidner (Product Owner), Damanpreet Singh Walia (Projektmitglied), Malte Rathjens (Projektmitglied), Visman jeet singh Walia (Projektmitglied) und ich (Project Manager). Stefan hat auf dem Workshop den aktuellen Arbeitsstand unseres Teams vorgestellt mit Fokus auf das Prozessmodell "Hochschulzugang" sowie die dazugehörige Implementierung.

Vielen lieben Dank an edu-sharing NETWORK für die Gastfreundlichkeit und an das DAAD German Academic Exchange Service für die Organisation!