BIRD Workshop 2023 #3 in Berlin

Autor(en): Ksenia Neumann

Heute startet der 3. BIRD-Workshop des Jahres 2023. Dieses Mal begrüßte uns das Bündnis für Bildung in den Räumlichkeiten des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V. (BDE) in Berlin. Zusammen mit unseren BIRD-KollegInnen aus WP3 (Universität Potsdam, Hochschule der Medien Stuttgart) arbeiteten wir die letzten Monate fleißig - physisch und virtuell - an einem gemeinsamen Nutzungsszenario. Die Abiturientin Kaja möchte in Deutschland studieren, ist sich aber noch nicht sicher, welchen Studiengang und wo. BIRD hilft ihr diese wichtige Lebensentscheidungen zu treffen, unterstützt sie bei der Suche und stellt Verbindungen zu verschiedensten Service-Providern für Online-Assessment-Tests her. Sobald Kaja findet, was und wo sie studieren möchte, kann sie sich rein digital anmelden und ihre Bewerbung an eine oder mehreren Hochschule senden. Das Gesamtszenario beginnend mit der Informationsbeschaffung bis zur Exmatrikulation/Alumni haben wir heute dem ganzen Projektteam vorgestellt. Das besondere und wertvolle an unserer Zusammenarbeit ist, dass dabei ein heterogenes Team entstanden ist - aus verschiedenen Fachdomänen. WP36 spezialisiert sich in Erstellung an Personas und deren Nutzungsszenarien. Unser Team (BIRD Lab Magdeburg) hat das Szenario dann als Grundlage für die Erstellung der Prozessmodelle mit Referenzcharakter genommen. Diese Kollaboration bereichert das ganze Projekt, da eines der identifizierten Nutzungsszenarien aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet, alle relevanten Aspekte modelliert und anschließend prototypisch implementiert wird.