BIRD Lab Magdeburg fährt auf BIRD-Workshop nach Bochum

Autor(en): Ksenia Neumann

Am 20. und 21.Juni 2023 findet der nächste BIRD-Workshop statt und dieses Mal sind wir in Bochum zur G.A.S.T., was für Gesellschaft für akademische studienvorbereitung und testentwicklung e.v. steht. Die Projekt-Workshops finden vierteljährig statt und helfen immens die Kommunikation und Koordination innerhalb des Gesamtprojekts BIRD zu intensivieren. Das Bird Lab Magdeburg wird über den aktuellen Implementierungsstand seines Vorhabens berichten und den Workshop-Teilnehmern zwei Hands-On Sessions anbieten. Der Fokus liegt hierbei auf unserem vierten Szenario "Digitale Verwaltungsprozesse". In letzten Sprints beschäftigte sich unser Entwicklungsteam mit der Anbindung des Nutzerkonto Bund an unser Identity-Provider-System (hier KeyCloak), damit eine Student/-in sich, z.B. im Prozess der Bewerbung dieser/-es Studentin/en bei einer Universität, mit der Bund-ID authentisieren lassen kann und damit der Schritt der persönlichen Vorlage eines Ausweises entfallen würde. Wir haben bereits drei unterschiedliche Vertrauensniveaus in unseren Systemen abgebildet, diese sind: basis, substanziell und hoch, sowie es auch vom OZG vorgegeben wurde (https://www.onlinezugangsgesetz.de/SharedDocs/downloads/Webs/OZG/DE/nutzerkonto-bund.pdf?__blob=publicationFile&v=8). Basierend auf dem entsprechenden Niveaus sind bestimmte Funktionen zur Nutzung freigeschaltet.