ESEFA in der Magdeburger Volksstimme

Autor(en): Patrick Wirz

Das ESEFA-Projekt, unter der akademischen Leitung von Prof. Klaus Turowski, hat die Zielsetzung junge Nachwuchskräfte im afrikanischen IT-Sektor zu fördern. Im Fokus steht dabei die Enterprise Systems-Ausbildung von Studierenden an verschiedenen Partneruniversitäten in Subsahara-Afrika. Um den regionalen Lernbedürfnissen und Anforderungen der Studierenden gerecht werden zu können, wurde ein voll integriertes Curriculum entwickelt, das kontinuierlich evaluiert und angepasst wird. Mit dem sambischen Fahrradunternehmen Zambikes, das auf eine nachhaltige Produktionsweise mit Bambus setzt, konnte nicht nur ein lokaler Projektpartner gewonnen werden, sondern zugleich eine Modellfirma für die praxisorientierte Umsetzung der Lerninhalte. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Zambikes wird das Projekt auch zunehmend in der Medienöffentlichkeit wahrgenommen. So berichtete die Magdeburger Volksstimme am 25.4.2015 über die Ziele und Visionen ESEFAs. In dem Artikel erfuhren die Leser nicht nur Wissenswertes zu den Hintergründen, dem Team sowie Partnern des Projekts, sondern auch zu seiner Relevanz für den Bildungs- und Wirtschaftssektor in Subsahara Afrika.

Ansicht des Artikels (PDF)