ESEFA und SAP UA-Repräsentanten fördern Dialog über Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Wissenschaft und Industrie

22.08.2016 - 23.09.2016

ESEFA RoadshowIm Rahmen einer Informationsveranstaltung an verschiedenen Universitäten in Nigeria und Ghana suchte ESEFA den Dialog mit Studierenden und Dozenten, um sich über das Zusammenspiel von Wissenschaft und Industrie auszutauschen. Patrick Wirz, ESEFA Projekt Manager an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gwamaka Mwalemba, ESEFA Programm Manager an der Universität von Kapstadt sowie De Wet Naudé, Senior Director von SAP UA in Subsahara-Afrika, diskutierten gemeinsam mit Dozenten und Vertretern der Universitätsleitung Möglichkeiten der Planung und Umsetzung einer Enterprise Systems-Ausbildung. In einer Präsentation erläuterte das Team zudem die Grundpfeiler des ESEFA und SAP UA-Programms. Ein anschließender Gastvortrag von De Wet Naudé, welcher die Schnittstellen von Forschung, angewandter Technologie und Wirtschaft beleuchtete, rundete die Veranstaltung ab. Dabei erhielten Studierende wertvolle Einblicke in Bereiche wie „Big Data-Processing“ oder neue Konzepte wie das „Internet der Dinge“ (Internet of Things, IoT). Die Veranstaltung war jedoch nicht nur als Fachvortrag gedacht, vielmehr sollte sie den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis fördern sowie Möglichkeiten der Bildung von Synergien und Netzwerken aufzeigen.